Warum Getty Images & iStock?
Werden Sie sichtbar
Erhalten Sie Zugang zu einem der größten Vertriebsnetze weltweit, zu dem auch gettyimages.de und istock.com gehören.
Schaffen Sie Möglichkeiten
Lassen Sie Kundinnen und Kunden aus nahezu allen Ländern der Welt an Ihrer Kreativität teilhaben. Bewerben Sie sich, um Shootings für globale Marken zu realisieren.
Kommunizieren Sie wirkungsvoll
Helfen Sie Marken und Unternehmen, mit authentischem, inklusivem Bildmaterial inspirierende Botschaften zu kommunizieren.
Wie funktioniert das?
Wenn ihnen gefällt, was sie sehen, erwerben sie eine Lizenz zur Nutzung Ihrer Inhalte—und Sie werden bezahlt. Ihre Inhalte können in Büchern, auf Plakatwänden, in Social Media, auf Webseiten, im Fernsehen und in Filmen zu sehen sein – nahezu überall.
Nach welchen Inhalten suchen wir?
So bewerben Sie sich
App herunterladen*
Wir akzeptieren ausschließlich Bewerbungen über die mobile App Contributor by Getty Images, die im App Store oder bei Google Play verfügbar ist.
Inhalte hochladen
Laden Sie 3 bis 6 Arbeitsproben (keine KI‑Arbeiten) Ihrer Fotos, Grafiken oder Videos (über YouTube‑Links) hoch. Für diese Arbeiten müssen Sie die Urheberrechte innehaben oder über eine ein Vertretungsvollmacht verfügen.
Prüfung der Arbeitsproben
Wir prüfen Ihre Inhalte und geben Ihnen per E‑Mail Bescheid, ob Sie akzeptiert wurden. Wenn Ihre Bewerbung erfolgreich ist, bieten wir Ihnen als Einstieg einen nicht‑exklusiven Vertrag an.
Einladung annehmen
Folgen Sie dem Link in Ihrer E‑Mail‑Einladung, um den Aufnahmeprozess abzuschließen. Zu einem späteren Zeitpunkt können Sie sich als exklusive Anbieterin bzw. exklusiver Anbieter bewerben, um höhere Lizenzgebühren und Prämien zu erhalten.
Sie sind daran interessiert, bei uns Anbieterin bzw. Anbieter im Bereich Editorial zu werden?
Sie haben kein Interesse an der Lizenzierung Ihrer Inhalte, möchten aber präsent sein und ihre eigene Community aufbauen?
Häufig gestellte Fragen
Später können Sie sich als exklusive Urheberin bzw. exklusiver—Urheber bewerben. Damit können Ihre besten Inhalte auch von allen Kundinnen und Kunden bei gettyimages.de gesucht werden. Und es gibt noch weitere Vorteile! Mehr dazu erfahren Sie im Abschnitt “Was ist der Unterschied zwischen einem nicht‑exklusiven und einem exklusiven Vertrag?”.
Tipp: Sowohl exklusive als auch nicht‑exklusive Urheberinnen und Urheber können ihre Inhalte über istock.com, gettyimages.de und unser globales Netzwerk vertreiben, um Ihre Präsenz bei unseren Kundinnen und Kunden zu erhöhen. Daher bitten wir in der Regel nicht darum, Inhalte nur bei gettyimages.de einzureichen, es sei denn, es handelt sich um professionelle Content‑Anbieter im Bereich Editorial.
Später können Sie sich als exklusive Urheberin bzw. exklusiver Urheber bewerben und eine oder mehrere Inhaltsarten (Fotos, Videos, Grafiken) ausschließlich über uns lizenzieren. Zu den Vorteilen einer exklusiven Anbieterin bzw. eines exklusiven Anbieters zählen:
- Höhere Lizenzgebührensätze
- Zusätzliche Creative‑Briefings und andere Prämien
- Ihre besten Inhalte können von allen Kundinnen und Kunden bei gettyimages.de gesucht werden.
- Die Möglichkeit, über Custom Content Shootings für globale Marken zu realisieren
Lesen Sie unsere Bereitstellungsvereinbarung für Künstler, um mehr über die Zusammenarbeit mit uns zu erfahren.
Wenn Sie einen Vertrag als nicht‑exklusive Anbieterin bzw. nicht‑exklusiver Anbieter unterzeichnen, können Ihre Dateien bei istock.com von allen Kundinnen und Kunden und bei gettyimages.de nur von allen Abo‑Kundinnen und ‑Kunden gesucht werden.
Wenn Sie sich später erfolgreich als exklusive Urheberin bzw. exklusiver Urheber beworben haben, sind Ihre besten Inhalte auch für alle anderen Kundinnen und Kunden bei gettyimages.de verfügbar.
Wenn eine Kundin oder Kunde eine Ihrer Dateien nutzt, kann diese in Werbung, Marketing, Apps, Webseiten, Social Media, TV und Film, Präsentationen, Zeitungen, Zeitschriften und Büchern, Produktverpackungen und in vielen anderen Verwendungsformen zu sehen sein.
Sie dürfen nur Inhalte einreichen, wenn Sie die Inhaberin bzw. der Inhaber am Urheberrecht oder eine bevollmächtigte Vertreterin bzw. Vertreter sind. Dabei muss es sich um Ihre eigenen Arbeiten handeln, die keine Urheberrechte, Markenrechte, Datenschutzrechte oder andere Rechte an geistigem Eigentum anderer verletzen.
Die meisten Lizenzen sind ‘lizenzfrei’. Gegen eine einmalige Gebühr können Kundinnen und Kunden Ihre Datei für unbegrenzte Zeit in beliebig vielen Projekten verwenden.
Wir lizenzieren in Ihrem Namen Bildmaterial an unsere Kundinnen und Kunden. Sie behalten das Urheberrecht an allen Inhalten, die Sie bei uns einreichen.
Sie dürfen nur Inhalte einreichen, wenn Sie die Inhaberin bzw. der Inhaber am Urheberrecht oder eine bevollmächtigte Vertreterin bzw. Vertreter sind. Dabei muss es sich um Ihre eigenen Arbeiten handeln, die keine Urheberrechte, Markenrechte, Datenschutzrechte oder andere Rechte an geistigem Eigentum anderer verletzen.
Erfahren Sie mehr dazu in der Lizenzgebührensatzliste.
Tipp: Je mehr Inhalte Ihr Portfolio enthält, die unsere Kundinnen und Kunden benötigen, desto größer sind Ihre Chancen, Geld zu verdienen. Mehr dazu erfahren Sie im Abschnitt “Mit welchem Bildmaterial verdiene ich am meisten?”.
Steuer‑ und Zahlungsangaben
Wenn Ihre Bewerbung erfolgreich war, werden Sie eingeladen, eine Bereitstellungsvereinbarung für Künstler mit Getty Images (US), Inc. zu unterzeichnen. Ganz gleich, wo auf der Welt Sie leben, Sie schließen den Vertrag mit unserem US‑Unternehmen ab. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie eine Willkommens‑E‑Mail, in der Sie gebeten werden, Ihre Steuer‑ und Zahlungsangaben auszufüllen, um Ihre Lizenzgebühren erhalten zu können. Sie können dann wählen, ob Ihre Lizenzgebühren in US‑Dollar (USD) über Payoneer oder PayPal ausgezahlt werden sollen.
Denken Sie an die Botschaften, die mithilfe Ihrer Fotos, Videos und Grafiken illustriert werden können. Je universeller sie wirken, desto eher werden Ihre Inhalte lizenziert. Beispiele inspirierender Fotos, Grafiken und Videos finden Sie unter "Nach welchen Inhalten suchen wir?" oder Sie werfen einen Blick auf unsere Ausgewählten Kollektionen.
Unsere exklusiven Urheberinnen und Urheber erhalten zusätzliche Creative‑Briefings und die Möglichkeit, über Custom Content Shootings für globale Marken wie American Express, Google, Toyota und viele andere zu realisieren.
Preise und Lizenzgebühren variieren. Mehr dazu im Abschnitt “Wie viel kann ich verdienen?”
Für eine Bewerbung müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein.
Hinweis: Reichen Sie Ihre Bewerbung NICHT über die App ein, wenn Sie sich bei Getty Images als Anbieterin bzw. Anbieter im Bereich Editorial bewerben möchten. Um Getty Images im redaktionellen Markt von anderen abzugrenzen und eine doppelte Berichterstattung zu vermeiden, legen unsere Redakteurinnen und Redakteure hohe Maßstäbe an und bieten in der Regel nur erfahrenen Fotojournalistinnen und ‑journalisten Verträge an.
Erfahren Sie mehr dazu, wie Sie Anbieterin bzw. Anbieter im Bereich Editorial werden.
Inhalte hochladen:
Fotos
- Für Ihre Bewerbung: Sie können die Foto‑Dateien Ihrer Bewerbung mithilfe von FileSharing‑Apps wie Dropbox oder Google Drive von Ihrem Desktop auf Ihr Smartphone übertragen.
- Sobald Sie genehmigt sind: Sie können Ihre Fotos entweder über die App oder über Ihren Desktop einreichen.
- Für Ihre Bewerbung: Sie können Video‑Dateien als YouTube‑Links über die App einreichen. Aktuell unterstützen wir keine Links zu Vimeo oder zu anderen Videoplattformen.
- Sobald Sie genehmigt sind: Sie können Ihre Videos vom Desktop aus einreichen.
- Für Ihre Bewerbung: Sie können Ihre Grafik‑Dateien als Rastergrafiken über die App einreichen. Sie können die Dateien mithilfe von FileSharing‑Apps wie Dropbox oder Google Drive von Ihrem Desktop auf Ihr Smartphone übertragen.
- Sobald Sie genehmigt sind: Sie können Ihre Grafiken nur vom Desktop aus einreichen.
- Reichen Sie hochwertige Arbeitsproben Ihres Bildmaterials ein.
- Fotos und Vektorgrafiken sollten im JPEG‑Format und nicht größer als 3 GB sein.
- Mindestgröße: 720 x 960 px, 5 KB
- Maximalgröße: 9000 x 9000 px, 3 GB
- Bitte stellen Sie sicher, dass Sie nach Möglichkeit nicht zugeschnittene Bilder hochladen
- Video‑Dateien sollten als YouTube‑Links eingereicht werden. Aktuell unterstützen wir keine Links zu Vimeo oder zu anderen Videoplattformen.
Rechtliche Voraussetzungen:
- Sie müssen die Inhaberin bzw. der Inhaber der Urheberrechte an den von Ihnen eingereichten Inhalten sein (oder eine bevollmächtigte Vertreterin bzw. Vertreter).
- Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Ihre Inhalte müssen Ihre eigenen Arbeiten sein, die keine Urheberrechte, Markenrechte, Datenschutzrechte oder andere Rechte an geistigem Eigentum anderer verletzen.
- Sie können jederzeit mit einer Frist von 30 Tagen kündigen.
- Wenn in Ihren Inhalten erkennbare Personen oder Objekte zu sehen sind, müssen Sie in der Regel ein Model oder Eigentum‑Release ausfüllen. Sie müssen diese jedoch nicht für Ihre Bewerbung einreichen, da Ihre Dateien lediglich zur Prüfungszwecken dienen. Wenn Sie genehmigt sind und dann die Dateien aus Ihrer Bewerbung zur Lizenzierung einreichen möchten, müssen Sie beim Hochladen das (die) entsprechende(n) Release(s) anfügen.
Sehen Sie sich unsere Bereitstellungsvereinbarung für Künstler an.
Die E‑Mail enthält Anweisungen zur Vervollständigung Ihrer Anmeldung und zur Erstellung Ihres Benutzernamens, was Sie erst tun können, nachdem Sie als Anbieterin bzw. Anbieter aufgenommen worden sind.
Wenn Sie innerhalb von sieben Tagen keine Rückmeldung von uns erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren Spam‑ und Junk‑E‑Mail‑Ordner.