GETTY IMAGES – REDAKTIONELLE STANDARDS
UNSERE MISSION
Getty Images bewegt die Welt. Unsere redaktionellen Fotos und Filme informieren über Menschen, öffentliche Politik, Services und Märkte.
Die preisgekrönten Fotografen und Inhaltsanbieter von Getty Images erstellen inspirierende und innovative Arbeiten, die täglich weltweit in den einflussreichsten Medien und Veröffentlichungen mit größter Reichweite zu sehen sind. Dank unserer zukunftsweisenden Such- und Vertriebsplattform haben wir uns als Vorreiter auf unserem Gebiet etabliert. Wir sind nun die erste Wahl von Kreativ- und Medienschaffenden.
Kunden in fast allen Ländern der Welt beziehen die Arbeiten von Getty Images-Mitarbeitern, von mehr als 488.000 individuellen Anbietern und Hunderten von Content-Partnern, historischen Presseagenturen und Institutionen. Gemeinsam bieten wir eine umfangreiche Berichterstattung über mehr als 160.000 News-, Sport- und Entertainment-Ereignissen und bieten das umfassendste kommerzielle Archiv der Welt für historische Fotografie.
UNSERE GRUNDSÄTZE
Unsere hauseigenen redaktionellen Content-Teams halten sich an gemeinsame journalistische Grundsätze, die unsere Mitarbeiter, Prozesse und Abläufe leiten. Wir tragen eine individuelle und gemeinsame Verantwortung dafür, diese Grundsätze in unserer gesamten redaktionellen Organisation einzubehalten.
UNSERE PLATTFORM
Um sicherzustellen, dass unsere Kunden die Quelle des angezeigten Inhalts und eventuell zugrunde liegende Geschäftsbeziehungen verstehen, versehen wir die Inhalte auf unserer Plattform am Ende des Bildunterschriftsfelds nach Möglichkeit mit einem entsprechenden Bildnachweis wie folgt:
- Der Bildnachweis für unsere eigene redaktionelle Berichterstattung lautet immer Photo by [xxx]/Getty Images.
- Wenn wir Inhalte vertreiben, die uns von einem Partner zur Verfügung gestellt wurden, erwarten wir und verlassen wir uns darauf, dass sie den Urheber des Inhalts korrekt bezeichnen. Der Partner und der Urheber (falls vom Partner abweichend und bekannt) werden im Bildnachweis angegeben, zum Beispiel [Fotograf]/[Partner] via Getty Images.
- Per Auftragsfotografie bestellte Inhalte, bei denen Getty Images das Urheberrecht aber nicht die vollständige redaktionelle Kontrolle behält, lautet der Bildnachweis beispielsweise Getty Images for [Kunde] oder Getty Images for [Marke].
- Wenn Getty Images bekannt ist, dass eine kommerzielle Beziehung mit dem Abgebildeten oder dem Veranstalter des Ereignisses, bei dem entsprechende Inhalte erstellt werden, besteht und diese Beziehung zu redaktioneller Kontrolle bei dem Abgebildeten oder Veranstalter führen könnte, oder wenn die Inhalte im Rahmen eines Auftrags von Getty Images erstellt werden und das Urheberrecht vollständig dem Auftraggeber übertragen wird, lautet der Bildnachweis der Inhalte beispielsweise Photo by [Fotograf]/[xxx] via Getty Images.
- Wenn Regierungsstellen, Entertainmentunternehmen, Sportverbände oder andere vertrauenswürdige Quellen Inhalte von öffentlichem Interesse über uns vertreiben, wird dies im Bildnachweise angemessen berücksichtigt, zum Beispiel Photo by NASA/Handout via Getty Images. „Handout“ Content kann möglicherweise über andere Quellen kostenlos erhältlich sein und die Partner, deren Handout Content wir vertreiben, behalten sich möglicherweise alle Rechte für nicht redaktionelle Nutzungen dieser Inhalte vor.
Unsere eigene redaktionelle Berichterstattung ist in den Getty Images-Kollektionen News, Sport, Entertainment und Archiv sowie in einer unseren themenspezifischen Hauskollektionen zu finden. Die Fotografen und Content-Anbieter, die bei diesen Kollektionen einreichen, müssen sich an die redaktionellen Einreichungsrichtlinien von Getty Images halten, die mit unserer Mission und unseren Prinzipien übereinstimmen. Außerdem repräsentieren wir Inhalte von mehreren Hundert Content-Partnern, von nationalen Nachrichtenagenturen über Rundfunkanstalten bis hin zu Sportverwaltungsorganen und -clubs und kommerziellen Entertainmentagenturen. Diese Partner sind unabhängige Organisationen mit eigenen redaktionellen Standards. Sie unterliegen den Rechtordnungen, in denen sie tätig sind. Getty Images behält sich jedoch immer das Recht vor, Partnerinhalte zu entfernen, die nicht unsere redaktionellen Prinzipien verkörpern oder unsere Einreichungsrichtlinien befolgen. Für eine vollständige Liste aller redaktionellen Kollektionen, die auf gettyimages.de verfügbar sind, und Informationen darüber, was die einzelnen Kollektionen enthalten, klicken Sie bitte hier.
NICHT-MANIPULATION – GENERATIVE KI-TOOLS
Getty Images bearbeitet oder verteilt keine redaktionellen Inhalte, die mit generativen Modellen der künstlichen Intelligenz (KI) erstellt oder erweitert wurden. Die Anbieter redaktioneller Inhalte sind für die wahrheitsgemäße, unparteiische und exakte Darstellung der Realität der Ereignisse und Szenen verantwortlich, die sie miterleben. Sie gelten als die ersten und wichtigsten Faktenchecker. Die Verbreitung von Bildern oder Bildunterschriften, die synthetisch erstellt wurden, ist grundsätzlich unzulässig. Unsere redaktionellen Partner und Anbieter müssen ausnahmslos dieselben Standards und Praktiken einhalten wie unsere eigenen redaktionellen Content Teams.
RESPEKT FÜR DAS URHEBERRECHT
Das Urheberrecht ist das Fundament unserer Branche. Es ist die Grundlage, auf der Urheber für ihre Arbeit anerkannt und belohnt werden. Wir respektieren das Urheberrecht von anderen und erwarten das Gleiche für die Inhalte, die wir vertreiben. Wir sind von der Wichtigkeit starker und gut funktionierender urheberrechtlichen Rahmenbedingungen überzeugt. Dies alles ist entscheidend, um Investitionen in Bilder aufrechtzuerhalten und mit den Bildern die Welt zu bewegen.
WIR VERPFLICHTEN UNS ZUR INKLUSION
Wir berücksichtigen andere Meinungen, Perspektiven und Erfahrungen. Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt für unsere Mission entscheidend ist, um die Welt, in der wir leben, objektiv widerzuspiegeln und es unseren Kunden zu ermöglichen, diese Welt zu veranschaulichen. Dies bedeutet für uns, eine Vielzahl von Meinungen in unseren Fotojournalismus einzubeziehen, die Vielfalt in unserem Team und von unseren Content-Quellen aktiv zu verfolgen und den Kunden zuzuhören, um zu gewährleisten, dass wir möglichst offen sind und auf den Bedarf der Kunden eingehen.
KORREKTUREN UND OFFENLEGUNGEN
Getty Images verpflichtet sich dazu, bei der Berichterstattung präzise, bei der Beschaffung transparent und gründlich und bei der Darstellung fair und unabhängig zu sein. Eventuelle Ungenauigkeiten oder Fehler wird Getty Images schnellstmöglich korrigieren.